Bereits im Dezember 2014 kündigte Google einen neuen Suchalgorithmus an. Nun ist es amtlich: seit dem 21. April 2015 ist die mobile Optimierung der Webseiten bei der Google-Suche ein wichtiger Faktor. Das bedeutet, dass nicht mobile Webseiten bei der mobilen Suche weniger berücksichtigt werden und ein schlechteres Ranking erhalten.
Google aktualisierte bisher seinen Algorithmus eher unauffällig. Das der Suchmaschinenriese dieses Update jedoch groß ankündigte, weist darauf hin, dass dieser neue mobilfreundliche Suchalgorithmus für Google eine enorm wichtige Rolle spielt.
Als mobil oder responsiv bezeichnet man Webseiten dann, wenn diese speziell für die Ansicht mit dem Tablet oder Smartphone eingestellt sind. Der Inhalt der Webseiten muss auch auf den Geräten mit einer kleinen Bildschirmgröße gut lesbar sein. Das Layout passt sich automatisch an die zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche an.
Immer mehr Nutzer sind heute mit einem Smartphone unterwegs. Google hat festgestellt, dass Informationen im Internet vorwiegend am Morgen und Abend mit mobilen Endgeräten (Tablet und bevorzugt Smartphone) gesucht werden. Tagsüber wechselt der Nutzer wieder auf Geräte mit größeren Bildschirmansichten: Computer oder Notebook. …und nimmt dann hier die Käufe oder Buchung vor. Zudem unterstützen mobile Geräte Funktionen wie „mit klicken anrufen“ (Click to Call), Händlersuche (Store Locator) und Interaktionen über Soziale Medien (facebook, youtube, instagram…) Google möchte dem Nutzer Ihrer Seite ein möglichst positives Besuchererlebnis ermöglichen und treibt nun mit dem neuen Update die Umstellung auf mobile Webseiten voran.
Ist Ihre Internetseite nicht mobil, werden Sie in der Platzierung der Suchergebnisse wahrscheinlich weiter hinten gelistet. Mobile Webseiten hingegen werden in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt.
Haben Sie Ihre Webseite eigentlich schon einmal mit Ihrem Mobiltelefon angeschaut? Müssen Sie die Seite auf Ihrem Telefon hin- und herschieben, um die komplette Internetseite zu sehen? Ist der Text zu klein und daher ohne Zoom schwer zu lesen? Dann ist Ihre Webseite wahrscheinlich nicht mobil!
Lassen Sie Google selbst Ihre Webseite testen und geben Sie hier Ihre Domain ein. Nach einigen Sekunden erhalten Sie das Ergebnis.
Grün: Super! Alles bestens!
Rot: O weh! Ihre Webseite ist nicht mobil! … Fragen Sie uns 035603 759560
Wie wird Ihre Homepage rechts in der Smartphone-Demo dargestellt? Wenn sie wie auf einem Desktop-PC angezeigt wird, ist sie nicht responsive. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!